Herren feiern 2 Siege in der 2. Bundesliga
  • 25 Mar 2024

Das 1. Herrenteam der Mühlviertelvolleys war dieses Wochenende gleich zweimal als Heimmannschaft aktiv. Nachdem sensationellen Erreichen der Meisterrunde in der Aufstiegssaison rangiert man aktuell auf Rang 3 in der 2. Bundesliga.

Am Samstag war das Team von UVC Graz/2 in der Donauwell Arena zu Gast. Gegen die Steirer hatte man zuvor auswärts mit 1:3 das Nachsehen gehabt, zuhause vor den heimischen Fans wollte das Team von Coach Günther Froschauer aber eins drauf setzen und mit letztem Einsatz fighten.

Das Spiel begann wie schon auswärts sehr offen, beide Teams konnten sich immer wieder absetzen, wurden aber durch eine Reihe von Eigenfehlern des Gegners wieder eingeholt. Am Ende ging es bei 24:24 in die Verlängerung, Graz agiert etwas glücklicher und gewann mit 26:24. Coach Froschauer reagierte mit einigen Umstellungen und nun klappte die Abstimmung Block-Verteidigung besser. Immer wieder konnte man Grazer Angriffe entschärfen und selbst punkten. Mit gutem Angriffspercentage aller Spieler gewann man die Sätze 2, 3 und 4 klar mit 25:20, 25:18 und 25:21 und holte so wieder 3 Punkte in der Tabelle der Meisterrunde.

Am Sonntag war dann die zweite steirische Mannschaft der 2. Bundesliga, das Team von HIB Volley Graz zu Gast in der MS Schwertberg. Gegen die Grazer konnte bereits auswärts trotz stark dezimiertem Kader mit 3:0 gewonnen werden, so ging man nach dem Sieg am Samstag auch am Sonntag mit viel Selbstvertrauen in die Partie. Zu Beginn lief alles wie am Vortag, vor allem die Servicestärke der Mühlviertler Angreifer Patrick Schlederer und Noah Erlinger machte den Steirern zu schaffen und so konnten die ersten beiden Sätze klar mit 25:19 und 25:21 gewonnen werden. Im dritten Satz kam dann die große Chance des 17-jährigen Nachwuchszuspielers Michael Aichinger, der erstmals von Beginn weg am Parkett stand. Das Heimteam agiert nun allerdings unsicherer, das Service klappte auch nicht mehr und der Gegner wurde wieder ins Spiel zurückgeholt. Auch ein Wechsel gegen Ende des Satzes konnte den Satzverlust von 14:25 nicht mehr abwenden. Im vierten Satz kam wieder Stammzuspieler Patrick Steiner zurück und der Satz konnte klar mit 25:18 gewonnen werden.

 

Ergebnisse:

Mühlviertel Volleys - UVC Graz/2    3:1 (24:26, 25:20, 25:18, 25:21)

Mühlviertel Volleys - HIB Volleys Graz   3:1 (25:19, 25:21, 14:25, 25:18)

 

“Für unsere Nachwuchsspieler sind solche Partien in der 2. Bundesliga sehr wertvoll, um Erfahrungen auf hohem Niveau zu sammeln. Unser vorranigiges Ziel ist die Weiterentwicklung der eigenen  Nachwuchsspieler mit dem Ziel, heuer bei der U18 Staatsmeisterschaft vorne mitzuspielen. Die Routine der erfahrenen Stammspieler ist mittlerweile so hoch, dass solche Spiele gegen die hinteren Teams der 2. Bundesliga klar dominiert werden können. Wir haben in dieser Saison einen großen Schritt nach vorne gemacht!”, ist Coach Froschauer nach dem Spiel mit der Leistung seines Teams zufrieden.

 

Nun folge eine längere Pause, da einige M4V Spieler mit dem U17 Nationalteam unterwegs sind, ehe es am 27.April zuhause in der Donauwell-Arena zum Saisonfinale gegen SK Zadruga Aich/Dob kommt.